Unser Amt

Gebäude Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Erding

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Erding

Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) betreut die Landkreise Erding und Freising. Das ehemalige Landwirtschaftsamt Moosburg kümmert sich heute als Außenstelle um EU-Förderprogramme. Mit dem Fachzentrum Rinderhaltung (Schwerpunkt Milchvieh) ist unser Amt für 12 Landkreise, mit dem Fachzentrum Rindermast für ganz Bayern zuständig.

Unser Amt hat mehr als 100 Jahre Geschichte: Im Jahr 1898 wurde die Landwirtschaftsschule in Erding als Winterschule gegründet. Damals gab es einen Wanderlehrer, der im Sommer Landwirte im Einzugsgebiet beriet. Der technische Fortschritt erhöhte die Beratungsaufgaben: Nach dem Ersten Weltkrieg gab es eine "Landwirtschaftsstelle", die 1948 zum Amt erhoben wurde.

Behördenleitung

Otto Roski
Behördenleiter und Bereichsleiter Landwirtschaft

AELF Erding
Dr.-Ulrich-Weg 4, 85435 Erding
Tel.: +49 8122 480-0
Fax: +49 8122 480-555
E-Mail: poststelle@aelf-ed.bayern.de

Stefan Warsönke
Stellvertretender Behördenleiter und Bereichsleiter Forsten

AELF Erding
Dr.-Ulrich-Weg 4, 85435 Erding
Tel.: +49 8122 480-160
Fax: +49 8122 480-165
E-Mail: poststelle@aelf-ed.bayern.de

Ausschreibungen

Ansprechpartner